Freitag, 30. September 2011

Taifune NESAT und NALGAE

Während die Karibik derzeit von Tropischen Wirbelstürmen verschont bleibt, müssen sich die Philippinen nun schon auf den dritten starken Taifun dieser Saison vorbereiten. Nach den Taifunen Nock-Ten im Juli und Nesat Ende September bedroht nun Taifun NALGAE den Inselstaat.

Die folgende Abbildung zeigt den Kurs von Taifun NESAT (rote Linie) sowie die Niederschlagsmengen im Zeitraum 23. bis 30. September 2011 (Datenquelle: NASA/TRMM). Die grüne Linie zeigt den voraussichtlichen Kurs von Taifun NALGAE (auf das Bild klicken für eine große Version). Wie man sieht, folgt NALGAE NESAT auf einem ähnlichen Kurs nach, wird also in den von Unwettern bereits heimgesuchten Regionen erneut für eine Verschlechterung der Lage sorgen:



Taifun NESAT forderte auf den Philippinen bereits mindestens 35 Todesopfer und sorgte auf der chinesischen Insel Hainan für heftige Überschwemmungen. Wie aus der obigen Abbildung ersichtlich ist, fielen auf Hainan gebietsweise bis zu 500 Liter Regen pro Quadratmeter in wenigen Tagen, etwa soviel wie in Berlin in einem ganzen Jahr. NESAT sorgt derweilen auch im Norden Vietnams für heftigen Regenfälle. Am Wochenende wird der nächste Taifun NALGAE über die nördlichen Philippinen mit extremen Orkanböen bis 200 km/h ziehen und sich erneut in Richtung Hainan in Bewegung setzen.

Im folgenden Satellitenfilm ist zu sehen, wie Taifun NESAT über Hainan zieht und wie sich östlich der Philippinen der Taifun NALGAE bildet (Quelle: MeteoGroup-YouTube-Channel):



Weitere Infos zu diesen beiden Taifunen finden Sie auch auf Wetter24.de.

Dienstag, 20. September 2011

Taifun ROKE nimmt Kurs auf Tokio

Der starke Taifun namens ROKE hat einen Kurs auf Tokio eingeschlagen. ROKE war bereits am 13.09.2011 ein Tropischer Sturm geworden, schlug dann aber zunächst einige Haken, wie die rote Linie in der folgende Abbildung zeigt:



Seinen Entwicklungshöhepunkt hat ROKE bereits überschritten. Der Taifun erreichte zeitweise die zweithöchste Kategorie 4 mit mittleren Windgeschwindigkeiten über 210 km/h. Im Laufe des Mittwochs wird der Taifun voraussichtlich als Sturm der Kategorie 2 mit Orkanböen bis 150 km/h an Land gehen. Neben dem Wind sind aber auch die Wassermassen ein großes Problem. Erste Ausläufer des Taifuns haben bereits Überschwemmungen im Großraum Nagoya verursacht. Die japanische Regierung hat mehr als eine Millionen Menschen zu Evakuierungen aufgerufen.

Der folgende Satellitenfilm zeigt die Entwicklung des Sturms im Zeitraum 16. bis 20.09.2011 (Quelle: MeteoGroupDE YouTube-Channel). Rechts im Bild ist außerdem ein zweiter Taifun namens SONCA zu sehen, wie er südlich an Japan vorbeizieht.



Freitag, 9. September 2011

Hurrikan KATIA nimmt Kurs auf Europa

Der Hurrikan KATIA hat zwar schon seinen Entwicklungshöhepunkt überschritten, jedoch macht sich der Sturm nun auf den Weg nach Europa. Derzeit befindet sich das Zentrum von KATIA etwa 800 km östlich von New York mit extremen Orkanböen bis 170 km/h.

In den nächsten Tagen soll sich der Sturm nun unter Abschwächung rasch in Richtung Schottland bewegen, wo er am Montag Mittag erwartet wird. Dort sind dann durchaus noch Orkanböen bis 120 km/h zu erwarten.

Die folgende Abbildung zeigt die bisherige und voraussichtliche Zugbahn von KATIA sowie die Niederschlagsmengen im Zeitraum 2. bis 9. September 2011 (abgeleitet aus Daten des NASA-Satelliten TRMM; auf das Bild klicken für eine große Version):



Beeindruckend ist die Länge der Zugbahn. KATIA entstand bereits am 29. August etwa 650 km südlich der Kapverdischen Inseln. Bei seiner voraussichtlichen Ankunft in Schottland wird der Sturm dann über 11.000 km zurückgelegt haben.

Der folgende Satellitenfilm zeigt den Höhepunkt der Entwicklung von KATIA im Zeitraum 06. bis 09.09.2011 (Quelle: MeteoGroupDE YouTube-Kanal):



Rechts unten im Bild ist außerdem der Tropensturm MARIA zu sehen. Dieser soll sich in den nächsten Tagen verstärken und einen etwas südlicheren Kurs als KATIA nehmen. Am Sonntag könnte MARIA dann in Puerto Rico für heftige Unwetter sorgen.

Desweiteren hat sich über dem Golf von Mexiko der Tropensturm NATE gebildet, der sich ebenfalls noch zu einem Hurrikan verstärken soll. NATE könnte dann am Sonntag an der mexikanischen Golfküste mit Orkanböen über 120 km/h an Land gehen.

Freitag, 2. September 2011

Hurrikan KATIA und Tropensturm LEE

Nach IRENE haben sich über dem Atlantik und dem Golf von Mexiko nun zwei weitere Tropenstürme gebildet.

Der folgende Satellitenfilm (Quelle: MeteoGroupDE YouTube-Kanal) zeigt rechts im Bild den Tropensturm KATIA, wie er sich zu einem Hurrikan entwickelt, links im Bild ist die Entstehung von Tropensturm LEE aus einem Cluster von Gewitterwolken über dem Golf von Mexiko zu sehen:



Der Hurrikan KATIA ist derzeit ein Sturm der Kategorie 1 mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis 120 km/h und Orkanböen bis 145 km/h, Tropensturm LEE über dem Golf von Mexiko ist zwar mit Sturmböen bis 88 km/h deutlich schwächer, wird jedoch in den nächsten Tagen in großen Teilen Louisianas einschließlich New Orleans für heftige Regengüsse sorgen.

Die folgende Abbildung zeigt die bisherigen Regenmengen im Umkreis von LEE (Quelle: GoogleEarth/TRMM, auf das Bild klicken für eine große Version), gebietsweise sind schon bis zu 300 Liter pro Quadratmeter gefallen. Die grüne Linie zeigt die prognostizierte Zugbahn des Sturms für die nächsten Tage.



Die rote Linie rechts im Bild ist die prognostizierte Zugbahn von Hurrikan KATIA. Der Sturm soll sich in den nächsten Tagen weiter verstärken und in Richtung Ostküste der USA ziehen, ob er allerdings das Festland auch erreichen wird, ist bisher nicht sicher.

In der Mitte des Bildes sind übrigens an der Osteküste der USA die Regenmengen von Hurrikan IRENE zu sehen. Bei Landgang in North Carolina sind etwa 200 Liter pro Quadratmeter gefallen, im Raum New York dann nur noch 100 bis 150 Liter pro Quadratmeter.