Mittwoch, 27. Juli 2011

Taifun NOCK-TEN und Tropensturm DON

Derzeit sind zwei Wirbelstürme in den tropischen Regionen aktiv. Da ist zum einen der Sturm NOCK-TEN, der in den letzten Tagen über die nördlichen Philippinen gezogen ist und dort für Unwetter gesorgt hat. Derzeit befindet sich NOCK-TEN etwa 800 km vor der chinesischen Insel Hainan, die der Sturm voraussichtlich am Freitag erreicht, dann womöglich als Taifun der untersten Kategorie 1 mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 120 km/h.

Die folgende Abbildung zeigt den bisherigen sowie den voraussichtlich weiteren Kurs von NOCK-TEN. Zum Wochenende werden dann auch im Norden Vietnams heftige Regenfälle erwartet (auf das Bild klicken für eine große Version):


Außerdem zu sehen sind hier die bisherigen Niederschlagsmengen der letzten 7 Tage (abgeleitet aus Daten des NASA-Satelliten TRMM). Im Bereich der nördlichen Philippinen ist NOCK-TEN sehr langsam gezogen und sorgte dort vom 25. bis 27.07.2011 gebietsweise für Niederschlagsmengen von bis zu 500 Liter pro Quadratmeter, das ist die mittlere Jahressumme für Berlin in nur 3 Tagen!


Der zweite Tropensturm namens DON hat sich gerade knapp 100 km nördlich der mexikanischen Küstenstadt Cancún über dem Golf von Mexiko gebildet, wie die obige Abbildung zeigt. Nach den neusten Prognosen soll DON der erste Tropensturm dieser Saison werden, der in den USA an Land geht. Ob DON allerdings Hurrikanstärke, also mittlere Windgeschwindigkeiten über 120 km/h erreichen wird, ist derzeit noch nicht sicher. Der Landgang wird am Samstag an der texanischen Golfküste erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen