Nach IRENE haben sich über dem Atlantik und dem Golf von Mexiko nun zwei weitere Tropenstürme gebildet.
Der folgende Satellitenfilm (Quelle: MeteoGroupDE YouTube-Kanal) zeigt rechts im Bild den Tropensturm KATIA, wie er sich zu einem Hurrikan entwickelt, links im Bild ist die Entstehung von Tropensturm LEE aus einem Cluster von Gewitterwolken über dem Golf von Mexiko zu sehen:
Der Hurrikan KATIA ist derzeit ein Sturm der Kategorie 1 mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis 120 km/h und Orkanböen bis 145 km/h, Tropensturm LEE über dem Golf von Mexiko ist zwar mit Sturmböen bis 88 km/h deutlich schwächer, wird jedoch in den nächsten Tagen in großen Teilen Louisianas einschließlich New Orleans für heftige Regengüsse sorgen.
Die folgende Abbildung zeigt die bisherigen Regenmengen im Umkreis von LEE (Quelle: GoogleEarth/TRMM, auf das Bild klicken für eine große Version), gebietsweise sind schon bis zu 300 Liter pro Quadratmeter gefallen. Die grüne Linie zeigt die prognostizierte Zugbahn des Sturms für die nächsten Tage.
Die rote Linie rechts im Bild ist die prognostizierte Zugbahn von Hurrikan KATIA. Der Sturm soll sich in den nächsten Tagen weiter verstärken und in Richtung Ostküste der USA ziehen, ob er allerdings das Festland auch erreichen wird, ist bisher nicht sicher.
In der Mitte des Bildes sind übrigens an der Osteküste der USA die Regenmengen von Hurrikan IRENE zu sehen. Bei Landgang in North Carolina sind etwa 200 Liter pro Quadratmeter gefallen, im Raum New York dann nur noch 100 bis 150 Liter pro Quadratmeter.
Der Tropensturm "Lee" hat im US-Staat Louisiana am Samstag für heftige Regenfälle und Stromausfälle in mindestens 35'000 Haushalten und Geschäften gesorgt. Besonders betroffen waren New Orleans und Umgebung sowie die Küstengebiete.
AntwortenLöschenQuelle: news.ch