Freitag, 30. September 2011

Taifune NESAT und NALGAE

Während die Karibik derzeit von Tropischen Wirbelstürmen verschont bleibt, müssen sich die Philippinen nun schon auf den dritten starken Taifun dieser Saison vorbereiten. Nach den Taifunen Nock-Ten im Juli und Nesat Ende September bedroht nun Taifun NALGAE den Inselstaat.

Die folgende Abbildung zeigt den Kurs von Taifun NESAT (rote Linie) sowie die Niederschlagsmengen im Zeitraum 23. bis 30. September 2011 (Datenquelle: NASA/TRMM). Die grüne Linie zeigt den voraussichtlichen Kurs von Taifun NALGAE (auf das Bild klicken für eine große Version). Wie man sieht, folgt NALGAE NESAT auf einem ähnlichen Kurs nach, wird also in den von Unwettern bereits heimgesuchten Regionen erneut für eine Verschlechterung der Lage sorgen:



Taifun NESAT forderte auf den Philippinen bereits mindestens 35 Todesopfer und sorgte auf der chinesischen Insel Hainan für heftige Überschwemmungen. Wie aus der obigen Abbildung ersichtlich ist, fielen auf Hainan gebietsweise bis zu 500 Liter Regen pro Quadratmeter in wenigen Tagen, etwa soviel wie in Berlin in einem ganzen Jahr. NESAT sorgt derweilen auch im Norden Vietnams für heftigen Regenfälle. Am Wochenende wird der nächste Taifun NALGAE über die nördlichen Philippinen mit extremen Orkanböen bis 200 km/h ziehen und sich erneut in Richtung Hainan in Bewegung setzen.

Im folgenden Satellitenfilm ist zu sehen, wie Taifun NESAT über Hainan zieht und wie sich östlich der Philippinen der Taifun NALGAE bildet (Quelle: MeteoGroup-YouTube-Channel):



Weitere Infos zu diesen beiden Taifunen finden Sie auch auf Wetter24.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen