Der Hurrikan KATIA hat zwar schon seinen Entwicklungshöhepunkt überschritten, jedoch macht sich der Sturm nun auf den Weg nach Europa. Derzeit befindet sich das Zentrum von KATIA etwa 800 km östlich von New York mit extremen Orkanböen bis 170 km/h.
In den nächsten Tagen soll sich der Sturm nun unter Abschwächung rasch in Richtung Schottland bewegen, wo er am Montag Mittag erwartet wird. Dort sind dann durchaus noch Orkanböen bis 120 km/h zu erwarten.
Die folgende Abbildung zeigt die bisherige und voraussichtliche Zugbahn von KATIA sowie die Niederschlagsmengen im Zeitraum 2. bis 9. September 2011 (abgeleitet aus Daten des NASA-Satelliten TRMM; auf das Bild klicken für eine große Version):
Beeindruckend ist die Länge der Zugbahn. KATIA entstand bereits am 29. August etwa 650 km südlich der Kapverdischen Inseln. Bei seiner voraussichtlichen Ankunft in Schottland wird der Sturm dann über 11.000 km zurückgelegt haben.
Der folgende Satellitenfilm zeigt den Höhepunkt der Entwicklung von KATIA im Zeitraum 06. bis 09.09.2011 (Quelle: MeteoGroupDE YouTube-Kanal):
Rechts unten im Bild ist außerdem der Tropensturm MARIA zu sehen. Dieser soll sich in den nächsten Tagen verstärken und einen etwas südlicheren Kurs als KATIA nehmen. Am Sonntag könnte MARIA dann in Puerto Rico für heftige Unwetter sorgen.
Desweiteren hat sich über dem Golf von Mexiko der Tropensturm NATE gebildet, der sich ebenfalls noch zu einem Hurrikan verstärken soll. NATE könnte dann am Sonntag an der mexikanischen Golfküste mit Orkanböen über 120 km/h an Land gehen.
Auf Wetter24.de zu lesen, was KATIA auf den Britischen Inseln angerichtet hat.
AntwortenLöschen