Donnerstag, 25. August 2011

Hurrikan IRENE nimmt Kurs auf New York

Die ersten Ausläufer von Hurrikan IRENE haben die USA erreicht. Wie die folgende Abbildung zeigt, ziehen derzeit heftige Gewitter über den Osten Floridas (grün/gelb sind Niederschläge; auf das Bild klicken für eine große Version):


Hurrikan IRENE hat derzeit einen Durchmesser von etwa 1100 km. In seinem Zentrum herrschen Orkanböen bis 225 km/h, wobei dieses etwa 300 km östlich der Küste Floridas nach Norden in Richtung North Carolina zieht. Dort wird IRENE voraussichtlich am Samstag Nachmittag als Sturm der Kategorie 2 oder 3 mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 170 bis 180 km/h an Land gehen, entsprechende Hurrikanwarnungen sind bereits herausgegeben worden. Ob sich IRENE vorher über dem Wasser noch weiter verstärken wird, ist nicht ganz sicher.

Dieser Satellitenfilm zeigt, wie IRENE über die Bahamas gezogen ist (Quelle: MeteoGroupDE-YouTube-Channel):



Im Laufe des Wochenende soll sich IRENE dann entlang der Ostküste der USA über dem Osten von Virginia, Maryland und New Jersey in Richtung New York bewegen. Dabei wird sich der Hurrikan zwar langsam abschwächen, könnte aber am Sonntag Nachmittag immer noch als Sturm der Kategorie 1, also mit Orkanböen bis 120 km/h die Millionenstadt erreichen!

-w-

Infos zu Sprachurlaub für Schülerinnen und Schüler in England mit umfangreichem Sport- und Freizeitprogramm.

1 Kommentar: