Montag, 10. Oktober 2011

Tropenstürme IRWIN und JOVA

Über dem östlichen Pazifik sind derzeit gleich zwei Tropische Wirbelstürme unterwegs: IRWIN und JOVA. Die folgende Abbildung zeigt die bisherigen und vorhergesagten Zugbahnen beider Stürme (IRWIN - grüne Linie, JOVA - rote Linie):



JOVA ist derzeit ein starker Hurrikan der Kategorie 3 mit extremen Orkanböen bis knapp 250 km/h. Das Zentrum des Sturms befindet sich derzeit noch etwa 300 km vor der Küste Mexikos. Wie die rote Linie zeigt, wird JOVA voraussichtlich in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) unweit der mexikanischen Küstenstaat Manzanillo an Land gehen. Wahrscheinlich wird sich der Hurrikan vorher noch weiter verstärken und die zweithöchste Kategorie 4 erreichen. JOVA könnte in den mexikanischen Bundessstaaten Jalisco und Nayarit zu heftigen Unwettern und Erdrutschen führen.

Der zweite Sturm namens IRWIN befindet sich derzeit von über 1.400 km vor der mexikanischen Küste und hat mit Sturmböen bis 80 km/h noch keine Hurrikanstärke erreicht. Doch auch dieser Sturm hat einen Kurs in Richtung Mexiko eingeschlagen, wie die grüne Linie in der obigen Abbildung zeigt, und könnte sich in den nächsten Tagen verstärken. Ob der Tropensturm wirklich die Küste erreicht ist allerdings bisher nicht sicher.

Die folgende Animation zeigt die Entwicklung beider Stürme im Zeitraum 07. bis 10.10.2011 (Quelle: MeteoGroup YouTube-Kanal):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen