Dienstag, 30. August 2011

Tropensturm TALAS nimmt Kurs auf Japan

Nachdem Hurrikan IRENE die Ostküste der USA heimgesucht hat, müssen sich jetzt auch große Teile Japans auf einen starken Tropensturm vorbereiten.

Derzeit ist der Sturm namens TALAS zwar noch kein Taifun, jedoch zeigen die aktuellen Vorhersagen, dass sich TALAS in den nächsten Tagen zu einem Taifun mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis 150 km/h entwickeln könnte. Die folgende Abbildung zeigt die bisherige Zugbahn des Sturms mit Regenmengen und die Vorhersage für die nächsten Tage (rote Linie, auf das Bild klicken für eine große Version):


TALAS hat mit einem Durchmesser von etwa 1.200 km eine beachtliche Größe und wütet bereits seit über 4 Tagen über dem Nordwestpazifik und hat dort gebietsweise für Regenmengen bis 500 Liter pro Quadratmeter geführt. In den nächsten Tagen soll sich der Sturm in Richtung Japan bewegen, wo er etwa am Wochenende westlich von Tokio an Land gehen könnte.

Die obige Abbildung zeigt auf der linken Seite außerdem die Zugbahn von Taifun NANMADOL (grüne Linie). Dieser hat vor allem dem Norden der Philippinen als Sturm der Kategorie 4 mit mittleren Windgeschwindigkeiten über 200 km/h verheerende Regenmengen bis zu 500 Liter pro Quadratmeter gebracht, die über 20 Todesopfer gefordert haben, mehr als 43.000 Menschen wurden in Notunterkünften untergebracht.

Der folgende Satellitenfilm zeigt die Entwicklung von TALAS und NANMADOL im Zeitraum 27. bis 30.08.2011 (Quelle: MeteoGroup-YouTube-Kanal):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen