Mittwoch, 6. Oktober 2010

Tropenstürme NICOLE und OTTO

Am 30. September 2010 zog der Tropensturm Nicole über Jamaika und sorgte dort für heftige Überschwemmungen (Wetter24 berichtete), nach Medienberichten forderte der Sturm mindestens 13 Menschenleben und die Schäden betragen über 100 Millionen Dollar.

In der folgenden Abbildung (Quelle: NASA/TRMM) sind die Niederschlagsmengen im Zeitraum 29.09. bis 06.10.2010. In großen Teilen Jaimakas sind innerhalb weniger Tage Regenmengen von bis zu 300 Liter pro Quadratmeter zusammengekommen. NICOLE zog anschließend nach Norden und streifte dann die Bahamas, wo über dem Meer nochmals ähnliche Regenmengen registriert wurden.



In den letzten Tagen hat sich etwa 400 km nördlich der Dominikanischen Republik der nächste Sturm namens OTTO gebildet (siehe Bild oben), der eher die Struktur eines außertropischen Tiefdrucksystems mit Fronten hat. Tropenstürme haben normalerweise keine Fronten, ebenso wie Hurrikane und Taifune.

Beachtlich bei OTTO ist die Wolkenspirale, die über 2000 km lang ist und die bis in eine Entfernung von über 1000 km vom Zentrum des Sturms bis zu den Kleinen Antillen reicht. Dort wurden entsprechend erhebliche Niederschlagsmengen in den letzten Tagen registriert: in der Umgebung von Montserrat, Martinique und Barbuda bis zu 400 Liter pro Quadratmeter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen