Etwa 350 km vor der Küste Venezuelas befindet sich derzeit der Hurrikan TOMAS. Das Bild links zeigt TOMAS am 30.10.2010 mit seinem Auge zwischen den Kleinen-Antillen-Inseln Barbados und St. Vincent (Quelle: NASA/Terra).
TOMAS war am 29.10.2010 vor der Küste Französisch Guayanas entstanden und hatte sich innerhalb von 2 Tagen zu einem Sturm der Kategorie 2 mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis knapp 160 km/h verstärkt. Der folgende Satellitenfilm zeigt die Entwicklung des Sturms bis zum 31.10.2010 (Quelle: MeteoGroup YouTube-Kanal):
In diesem Film ist übrigens auch der Hurrikan SHARY zu sehen, der für wenige Tage auf dem Atlantik aktiv war und sich inzwischen aufgelöst hat. Die aktuellen Vorhersagen für die weitere Entwicklung von TOMAS sehen dagegen besorgniserregend aus. Der Sturm soll sich nämlich in den nächsten Tagen weiter verstärken und dabei nach Westen ziehen.
Zum Ende der Woche könnte er dann auf Jamaika oder Haiti treffen und dort mit mittleren Windgeschwindigkeiten von über 180 km/h für heftige Unwetter sorgen, insbesondere für das von der Cholera heimgesuchte Haiti hätte dies katastrophale Folgen. Bleibt zu hoffen, dass sich die Wettermodelle hier mal irren.
Wie vorhergesagt, hat TOMAS nun Haiti erreicht, allerdings ist der Sturm nicht ganz so stark geworden, wie befürchtet. Weitere Informationen dazu finden sich in den WetterNews auf Wetter24.de. Einen weiteren Satellitenfilm finden Sie auf dem MeteoGroup-YouTube-Kanal.
AntwortenLöschen