Am Wochenende zog der Hurrikan RICHARD mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis knapp 150 km/h als Sturm der Kategorie 1 genau über den kleinen Karibikstaat Belize. Zehntausende Menschen wurden in Notunterkünften in Sicherheit gebracht. Das Satellitenbild links zeigt RICHARD kurz vor seinem Landgang am 24.10.2010 (Quelle: NASA/Terra).
RICHARD war bereits seit dem 20.10.2010 in der Karibik aktiv. Der Sturm war etwa 300 km südwestlich Jamaikas entstanden. Die folgende Abbildung zeigt die beträchtlichen Regenmengen im Umfeld von RICHARD (Quelle: NASA/TRMM, auf das Bild klicken für eine große Version). Über dem Karibischen Meer fielen gebietsweise 400 Liter Regen pro Quadratmeter in wenigen Tagen:
Desweiteren befindet sich zurzeit etwa 750 km vor der Küste der Philippinen der Taifun CHABA, dessen Wolken bis zum Inselstaat reichen. Die Wolken von CHABA erstrecken sich über eine Distanz von über 2000 km von den südlichen Philippinen bis nach Norden etwa 600 km südlich von Japan, wie das folgende Satellitenbild zeigt:
CHABA ist derzeit ein Taifun der Kategorie 1 mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 120 km/h. Er wird sich voraussichtlich weiter verstärken und nach Norden ziehen. Am Donnerstag wird er dann auf der zu Japan gehörenden Inselgruppe Okinawa für Unwetter sorgen. Im weiteren Verlauf könnten dann auch große Teile Japans unter den Einfluss von CHABA gelangen, die genaue Zugbahn des Taifuns ist aber derzeit noch unsicher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen