Derzeit ist absolute Hochsaison für Tropische Wirbelstürme. Vier Stürme sind im Moment über dem Atlantik und dem Pazifik aktiv: Hurrikan EARL (links im Bild) mit Windgeschwindigkeiten bis 204 km/h (Sturm der Kategorie 3), Tropensturm FIONA mit Windgeschwindigkeiten bis 93 km/h, Taifun KOMPASU mit Windgeschwindigkeiten bis 148 km/h (Sturm der Kategorie 1) und Tropensturm LIONROCK mit Windgeschwindigkeiten bis 93 km/h.
EARL und FIONA
Hurrikan EARL ist bereits der zweite starke Hurrikan dieser Saison über dem Atlantik. Das Bild oben zeigt eine Aufnahme des NASA-Satelliten TERRA vom 31.08.2010. Zu diesem Zeitpunkt überdeckten die Wolken von EARL ganz Puerto Rico und Teile der Dominikanischen Republik. EARL war bereits ein Sturm der zweithöchsten Kategorie 4 mit bis zu 215 km/h Windgeschwindigkeit. Die folgende Abbildung zeigt, dass hinter EARL (rote Linie) bereits zwei weitere Stürme unterwegs sind: FIONA (grüne Linie) und (voraussichtlich) GASTON (gelb), beide auf ganz ähnlichen Zugbahnen. (Die Farbflächen stehen für die Niederschlagsmengen der letzten 7 Tage, klicken Sie auf die Grafik für eine große Version):
KOMPASU, LIONROCK und NAMTHEUN
Vor der Küste Chinas sind derzeit noch 2 Stürme aktiv: KOMPASU und LIONROCK. Ein weiterer namens NAMTHEUN ist bereits an Land gegangen und in Auflösung begriffen. Beachtlich sind die Niederschlagsmengen im Umfeld von LIONROCK. Über dem Meer fielen gebietsweise über 500 Liter Regen pro Quadratmeter. Grund ist hier die langsame Zuggeschwindigkeit des Tropensturms:
Im Gegensatz dazu ist der Taifun KOMPASU recht schnell unterwegs, er wird in den nächsten Tagen auf der koreanischen Halbinseln für Sturm und heftige Regenfälle sorgen (siehe dazu auch die News auf Wetter24.de). Der folgende Satellitenfilm zeigt die drei Stürme im Zeitraum 29. bis 31.10.2010 (Datenquelle: MeteoGroup):
Ein Update zur Entwicklung von Hurrikan Earl können Sie hier auf Wetter24.de nachlesen.
AntwortenLöschen