Dienstag, 5. Juni 2012

Taifun Mawar streift Japan

Der erste stärkere Taifun dieser Saison namens Mawar ist südlich von Japan entlang gezogen. Das folgende Bild zeigt eine Aufnahme des NASA-Satelliten TERRA vom 3. Juni 2012 (Quelle: NASA).



Mawar war am 2. Juni nordöstlich der Philippinen entstanden und hatte sich dann innerhalb von 2 Tagen zu einem Taifun der Kategorie 3 mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis 185 km/h entwickelt. Dabei war Mawar in sicherer Entfernung zu bewohnten Gebieten unterwegs in Richtung Japan. Auf seinem Weg über den Pazifik sorgte er gebietsweise für Regenmengen bis zu 400 Liter pro Quadratmeter.

Mawar streifte Japan nur mit seinem Wolken, unwetterartige Regenfälle gab es nur über dem Pazifik. Dies ist auch in dem folgenden Satellitenfilm gut zu sehen (Quelle: MeteoGroup-YouTube-Channel):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen