Samstag, 16. Juni 2012

Hurrikan CARLOTTA und Supertaifun GUCHOL

Über dem Pazifik sind in den letzten Tagen zwei Tropische Wirbelstürme aktiv gewesen: Hurrikan CARLOTTA und Supertaifun GUCHOL.

Hurrikan CARLOTTA ist in der Nacht zum 15. Juni 2012 als Sturm der Kategorie 2 mit Windgeschwindigkeiten bis 160 km/h auf die Küste des mexikanischen Bundesstaates Oaxaca getroffen. In einigen Küstenorten richtete er Schäden an. Dächer wurden abgedeckt und Bäume stürzten um. In den Bergen kamen nach Angaben lokaler Medien zwei Jugendliche durch einen Erdrutsch ums Leben. CARLOTTA ist der erste Hurrikan der Saison, der auf Land traf.

Der folgende Satellitenfilm zeigt die Entstehung von CARLOTTA sowie die Zugbahn bis zum Landgang am 16. Juni 2012 (Quelle: MeteoGroup-YouTube-Channel):



Supertaifun GUCHOL befindet sich derzeit östlich der Philippinen in sicherer Entfernung von der Inselgruppe. Er ist derzeit ein Sturm der zweithöchsten Kategorie 4 mit extremen Orkanböen bis knapp 300 km/h und maximalen Wellenhöhen von 13 Metern. GUCHOL soll in den nächsten Tagen eine leichte Rechtskurve in Richtung Japan einschlagen. Dabei könnte der Sturm sich durchaus noch weiter verstärken. Bevor er allerdings die japanische Küste am Dienstag, den 19. Juni 2012 erreicht, wird er sich wegen der zurückgehenden Wassertemperaturen deutlich abschwächen.

Der folgende Satellitenfilm zeigt die Entstehung von GUCHOL sowie die Zugbahn bis zum 16. Juni 2012 (Quelle: MeteoGroup-YouTube-Channel):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen