Mittwoch, 26. Oktober 2011

Hurrikan RINA bedroht Yucatan

Langsam neigt sich die atlantische Hurrikan-Saison ihrem Ende. Doch derzeit ist noch der Hurrikan RINA unterwegs, der für einige Schäden sorgen kann. RINA ist am 23. Oktober 2011 nördlich von Honduras entstanden und brauchte nur 21 Stunden, um sich aus einer Tropischen Depression zu einem Hurrikan zu entwickeln. Der Sturm hat bereits seine Entwicklungshöhepunkt überschritten und erreichte mittlere Windgeschwindigkeiten bis 177 km/h.



Das besondere an RINA ist die sehr geringe Zuggeschwindigkeit, die bereits zu extremen Niederschlagsmengen über dem Meer geführt hat. Die obere Abbildung zeigt die Niederschlagsmengen seit Entstehung des Hurrikans (Quelle: NASA/TRMM). Innerhalb von 3 Tagen sind gebietsweise bis zu 700 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. In den nächsten Tagen soll sich der Sturm langsam über die Ostspitze der mexikanischen Halbinsel Yucatan bewegen und könnte dort zu Überschwemmungen führen.

Der folgende Satellitenfilm zeigt die Entstehung von RINA (Quelle: MeteoGroup YouTube-Channel):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen