Mittwoch, 27. Juli 2011

Taifun NOCK-TEN und Tropensturm DON

Derzeit sind zwei Wirbelstürme in den tropischen Regionen aktiv. Da ist zum einen der Sturm NOCK-TEN, der in den letzten Tagen über die nördlichen Philippinen gezogen ist und dort für Unwetter gesorgt hat. Derzeit befindet sich NOCK-TEN etwa 800 km vor der chinesischen Insel Hainan, die der Sturm voraussichtlich am Freitag erreicht, dann womöglich als Taifun der untersten Kategorie 1 mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 120 km/h.

Die folgende Abbildung zeigt den bisherigen sowie den voraussichtlich weiteren Kurs von NOCK-TEN. Zum Wochenende werden dann auch im Norden Vietnams heftige Regenfälle erwartet (auf das Bild klicken für eine große Version):


Außerdem zu sehen sind hier die bisherigen Niederschlagsmengen der letzten 7 Tage (abgeleitet aus Daten des NASA-Satelliten TRMM). Im Bereich der nördlichen Philippinen ist NOCK-TEN sehr langsam gezogen und sorgte dort vom 25. bis 27.07.2011 gebietsweise für Niederschlagsmengen von bis zu 500 Liter pro Quadratmeter, das ist die mittlere Jahressumme für Berlin in nur 3 Tagen!


Der zweite Tropensturm namens DON hat sich gerade knapp 100 km nördlich der mexikanischen Küstenstadt Cancún über dem Golf von Mexiko gebildet, wie die obige Abbildung zeigt. Nach den neusten Prognosen soll DON der erste Tropensturm dieser Saison werden, der in den USA an Land geht. Ob DON allerdings Hurrikanstärke, also mittlere Windgeschwindigkeiten über 120 km/h erreichen wird, ist derzeit noch nicht sicher. Der Landgang wird am Samstag an der texanischen Golfküste erwartet.

Donnerstag, 21. Juli 2011

Hurrikan DORA vor der Küste Mexikos

Nach ADRIAN und BEATRIZ ist derzeit bereits der dritte Hurrikan dieser Saison namens DORA vor der Westküste Mexikos aktiv. Das folgende Bild zeigt DORA am Nachmittag des 21.07.2011 (Ortszeit) mit seinem Kern etwa 300 km vor der Küste Mexikos (klicken Sie auf das Bild für eine große Version):


Die Farbflächen zeigen die Niederschlagsmengen der letzten Woche, abgeleitet aus Daten des NASA-Satelliten TRMM. DORA hat auf seinem Pfad gebietsweise 300 Liter Regen pro Quadratmeter gebracht. Inzwischen hat der Sturm den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht und ist ein Hurrikan der zweithöchsten Kategorie 4 mit extremen Orkanböen bis knapp 300 km/h geworden.

Der folgende Satellitenfilm zeigt die Entwicklung von DORA vom 19. bis 21.07.2011 (Quelle: MeteoGroup Deutschland YouTube Channel):



In den nächsten Tagen soll sich DORA unter Abschwächung weiter nach Nordwesten bewegen. Dabei wird der Sturm den südlichen Teil der mexikanischen Halbinsel Baja California streifen.

Donnerstag, 14. Juli 2011

Taifun MA-ON nimmt Kurs auf Japan

Über dem Nordwestpazifik hat sich ein starker Taifun namens MA-ON gebildet. Nach SONGDA ist dies der zweite starke Tropensturm dieser Saison im Nordwestpazifik. Die folgende Abbildung zeigt den Sturm am 15.07.2011 (Ortszeit) und die aktuelle Prognose der Zugbahn für die nächsten Tage:


MA-ON hat derzeit einen Durchmesser von etwa 700 km und ist mit maximalen Windböen bis 230 km/h ein Sturm der Kategorie 3. Die Prognosen zeigen eine weitere Verstärkung in den nächsten Tagen, so dass MA-ON voraussichtlich ein Supertaifun mit extremen Orkanböen bis 290 km/h werden wird. Dabei soll die Zugbahn des Sturm eine langsame Rechtskurve einschlagen, so dass MA-ON zu Beginn der nächsten Woche den Süden Japans erreichen könnte. Derzeit ist der Taifun noch über 1.000 km von Japan entfernt. Diese Prognose ist aber noch mit einigen Unsicherheiten verbunden.

Die folgende Animation zeigt die Entwicklung von MA-ON seit seiner Entstehung am 11.07.2011 bis zum 14.07.2011 (Quelle: MeteoGroup Deutschland YouTube Channel):