Donnerstag, 26. Mai 2011

Supertaifun SONGDA nimmt Kurs auf Japan

Die diesjährige Tropensturm-Saison im Westpazifik hat gleich mit einem Supertaifun begonnen. Das Zentrum des Sturms namens SONGDA befindet sich derzeit ca. 180 km vor der Ostküste der nördlichen Philippinen. Die Wolken des Taifuns bedecken aber einen Großteil der Inseln, wie dieses Satellitenbild zeigt (auf das Bild klicken für eine große Version):


SONGDA hat bereits seinen Entwicklungshöhepunkt erreicht. Derzeit hat der Taifun ein Auge von etwa 20 km Durchmesser, die maximalen Windböen werden mit 310 km/h angegeben. Dies entspricht einem Tropensturm der höchsten Kategorie 5. Der folgenden Satellitenfilm zeigt die Entwicklung des Sturms im Zeitraum 24. bis 25.05.2011 (Quelle: MeteoGroup YouTube Channel):



Der weitere Kurs führt den Sturm nun in Richtung Japan. Am Samstag Abend (Ortszeit) soll der Sturm direkt über die Okinawa-Inseln ziehen, sich jedoch dann bereits abgeschwächt haben, es werden aber immer noch Windgeschwindigkeiten über 170 km/h erwartet.

1 Kommentar:

  1. Songda ist inzwischen mit heftigen Regenfällen über Südjapan gezogen. Weitere Infos dazu bei Wetter24.de

    AntwortenLöschen