Freitag, 23. Juli 2010

Tropensturm BONNIE trifft auf Ölpest

Was viele Einwohner am Golf von Mexiko befürchtet haben, wird sich jetzt bewahrheiten: Ein Tropensturm namens BONNIE hat Kurs auf die Ölpest genommen.

BONNIE hat bereits Florida überquert, ist glücklicherweise aber nur ein schwacher Tropensturm. Den neusten Prognosen zu Folge (siehe Bild oder hier klicken) nimmt der Sturm aber direkten Kurs auf die Position der untergegangenen Ölplattform "Deepwater Horizon" (im Bild mit einem roten Dreieck markiert).

Der Sturm wird voraussichtlich am Samstag Nachmittag (Ortszeit) den Ölteppich mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis 80 km/h und Windböen über 100 km/h erreichen. Die Arbeiten an der havarierten Ölplattform wurden bereits eingestellt. BONNIE wird also wahrscheinlich nicht Hurrikanstärke erreichen.

Dies ist aber nicht wirklich ein Grund zur Entwarnung, denn die Hurrikan-Saison hat gerade erst angefangen. Was ein starker Hurrikan mit dem Öl anrichten würde, ist übrigens hier zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen