Freitag, 25. Juni 2010

Hurrikan-Paar CELIA und DARBY

Gleich zwei starke Hurrikane sind derzeit vor der Küste Mexikos auf dem Pazifik aktiv. CELIA entstand bereits vor knapp einer Woche am 19. Juni (siehe dazu auch die News auf Wetter24.de). Dieses Bild des NASA-Satelliten AQUA entstand am 24.06.2010.

CELIA ist hier ein Sturm der zweithöchsten Kategorie 4 mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 215 km/h (und noch stärkeren Böen) und einem Auge von etwa 25 km Durchmesser. Auf seinem Weg nach Westen kann sich der Sturm glücklicherweise weit auf dem Pazifik austoben.

Nur wenig später erreichte CELIA für kurze Zeit die höchste Kategorie 5 mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis 260 km/h (und Böen über 300 km/h). Die neusten Prognosen zeigen jetzt eine rasche Abschwächung des Sturms. Weiter im Osten, etwas näher in Richtung mexikanische Küste befindet sich schon der nächste starke Hurrikan der Kategorie 3 namens DARBY.

Die neusten Prognosen zeigen den Höhepunkt der Entwicklung von DARBY am 26.06.2010 mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis knapp 200 km/h. Hier sehen Sie die beiden Hurricanes in einem Satellitenfilm (Daten vom 24.06.10 6 UTC bis 25.06.10 18 UTC):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen