Freitag, 27. August 2010

Auf DANIELLE folgt EARL

Mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis 215 km/h und einem Durchmesser von etwa 700 km ist DANIELLE ein Sturm der zweithöchsten Kategorie 4 und damit der erste starke Hurrikan dieser Saison im Atlantik geworden. Das Bild links wurde am 27. August 2010 vom NASA-Satelliten TERRA aufgezeichnet. Das folgende Bild zeigt die bisherige und weitere Zugbahn von DANIELLE (grün) sowie die des nachfolgenden Sturms EARL (gelb, klicken Sie auf das Bild für eine große Version):



DANIELLE wird sich weiter auf dem Atlantik austoben, der nächste Sturm EARL, der voraussichtlich am Sonntag Hurrikan-Stärke erreichen wird, schlägt einen etwas weiter westlicheren Kurs ein und wird dann wahrscheinlich in der nächsten Woche einigen Inseln gefährlich nahe kommen.

Im Satellitenbild erkennt man zudem südlich der Kapverdischen Inseln, rund 1600 km östlich von Sturm EARL einen ausgeprägten Gewittercluster, der sich zu organisieren beginnt. Hieraus könnte der nächste Tropensturm entstehen.

Der folgende Satellitenfilm vom 23. bis 27.08.2010 (Quelle: MeteoGroup) zeigt neben DANIELLE und EARL noch den Hurrikan FRANK vor der Pazifikküste Mexikos. Wie DANIELLE bleibt FRANK weiter über dem Meer und wird keine Landstriche bedrohen:

Dienstag, 24. August 2010

Tropenstürme MINDULLE, DANIELLE und FRANK

Derzeit sind in den tropischen Regionen drei Stürme aktiv: Hurrikan DANIELLE im nördlichen Atlantik mit Windgeschwindigkeiten bis 130 km/h (Sturm der Kategorie 1), Tropensturm FRANK vor der Pazifikküste Mexikos mit Windgeschwindigkeiten bis 102 km/h und Tropensturm MINDULLE, der heute in Nordvietnam an Land gegangen ist mit Windgeschwindigkeiten bis 74 km/h.

Die folgende Grafik zeigt die Niederschlagsmengen im Umkreis des Tropensturms MINDULLE, was übrigens die koranische Bezeichnung für den Löwenzahn ist (klicken Sie auf das Bild für eine große Version). Die Daten stammen vom NASA-Satelliten TRMM:



Man erkennt, dass die größten Niederschlagsmengen von bis zu 300 Liter pro Quadratmeter südlich der Zugbahn des Sturmes (grüne Linie) aufgetreten sind. In den nächsten Tagen wird sich MINDULLE über Nordvietnam ausregnen, dort können nochmals ähnliche Mengen zusammenkommen, so dass mit Überschwemmungen und Erdrutschen gerechnet werden muss.

Hier sehen Sie noch einen entsprechenden Satellitenfilm im Zeitraum 22. bis 24.08.2010 (Datenquelle: MeteoGroup):



Die beiden anderen Stürme FRANK und DANIELLE werden sich weitestgehend auf dem Meer austoben. An der Pazifikküste Mexikos wird es allerdings im Umfeld von FRANK stürmisch werden. Die folgende Abbildung zeigt die Niederschlagsmengen der letzten 7 Tage: auch hier sind örtlich bis zu 300 Liter pro Quadratmeter zusammengekommen:



Hurrikan DANIELLE ist übrigens nach ALEX der zweite Hurrikan dieser Saison im Atlantik, er hatte bereits kurzzeitig die Kategorie 2 erreicht und sich dann aber wieder abgeschwächt. In den nächsten Tagen soll er sich wieder verstärken und dann in Richtung Bermudas ziehen.