Freitag, 23. Juli 2010

Tropensturm BONNIE trifft auf Ölpest

Was viele Einwohner am Golf von Mexiko befürchtet haben, wird sich jetzt bewahrheiten: Ein Tropensturm namens BONNIE hat Kurs auf die Ölpest genommen.

BONNIE hat bereits Florida überquert, ist glücklicherweise aber nur ein schwacher Tropensturm. Den neusten Prognosen zu Folge (siehe Bild oder hier klicken) nimmt der Sturm aber direkten Kurs auf die Position der untergegangenen Ölplattform "Deepwater Horizon" (im Bild mit einem roten Dreieck markiert).

Der Sturm wird voraussichtlich am Samstag Nachmittag (Ortszeit) den Ölteppich mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis 80 km/h und Windböen über 100 km/h erreichen. Die Arbeiten an der havarierten Ölplattform wurden bereits eingestellt. BONNIE wird also wahrscheinlich nicht Hurrikanstärke erreichen.

Dies ist aber nicht wirklich ein Grund zur Entwarnung, denn die Hurrikan-Saison hat gerade erst angefangen. Was ein starker Hurrikan mit dem Öl anrichten würde, ist übrigens hier zu lesen.

Sonntag, 18. Juli 2010

Taifun Conson fordert über 70 Menschenleben

Der Taifun CONSON hat im Zeitraum 13. bis 18. Juli 2010 über 70 Menschenleben gefordert.

Die meisten starben am 13. und 14. Juli 2010, als der Tropensturm die Philippinen überquerte, dabei hatte er noch nicht einmal Taifunstärke erreicht. Das Bild oben zeigt eine Satellitenaufnahme nach der Überquerung des Inselstaates. (Für eine große Version hier klicken.) Durch den Tropensturm wurden tausende Häuser zerstört, dutzende Boote sanken oder wurden beschädigt. In der Hauptstadt Manila konnte erst nach mehr als zwei Tagen die Stromversorgung wieder sichergestellt werden.

Anschließend zog CONSON in Richtung Westen. Der Sturm verstärkte sich dann über dem warmen Wasser und erreichte am 15. Juli Taifunstärke, am 16. Juli wurden maximale Windböen bis 165 km/h analysiert. Dabei forderte der Taifun auf der chinesischen Ferieninsel Hainan mindestens zwei Todesopfer.

Unter Abschwächung zog CONSON dann in Richtung vietnamesisches Festland, wo er am 17. Juli an Land ging und erneut mindestens zwei Menschen in den Tod riss. Der folgende Satellitenfilm zeigt den Weg von CONSON vom 15. bis 18.07.2010: