Mittwoch, 30. Juni 2010

Hurrikan ALEX: Zweiter Landgang in Mexiko

Der erste Hurrikan der diesjährigen atlantischen Saison namens ALEX hat einen Großteil des Golfs von Mexiko, von New Orleans bis zur Halbinsel Yukatan unter seinem Einfluss. Links das Bild zeigt eine Aufnahme des NASA-Satelliten Aqua vom 29.06.2010.

Glücklicherweise führt die Zugbahn von ALEX nicht in Richtung der Ölpest, die von der havarierten Ölplattform Deepwater Horizon verursacht wurde. Was ein Hurrikan mit dem Öl anrichten würde, können Sie hier lesen.

ALEX bewegt sich stattdessen mit einer Geschwindigkeit von 11 km/h auf die nordwestliche Golfküste Mexikos zu, wo er in der Nacht zum 1. Juli (Ortszeit) das zweite mal an Land gehen wird. Hier sehen Sie eine Animation aus Satellitenbildern im Zeitraum 29.06.2010, 6 UTC bis 30.06.2010, 18 UTC (siehe auch Wetter24.de):



Das größte Problem bei ALEX werden aber nicht die Windgeschwindigkeiten sein, sondern die Regenmengen, die in Nordmexiko erwartet werden. Die neusten Prognosen gehen von Mengen bis 300, örtlich sogar 500 Liter pro Quadratmeter aus, das ist knapp die Jahresniederschlagsmenge von Berlin!

Bemerkenswert ist auch, dass gleich der erste Tropensturm dieser Saison Hurrikan-Stärke erreicht, dies ist selten der Fall, das letzte Mal im Jahre 1995 bei Hurrikan ALLISON. Dies passt übrigens zur Hurrikan-Prognose 2010: es wird eine sehr aktive Saison erwartet.

Freitag, 25. Juni 2010

Hurrikan-Paar CELIA und DARBY

Gleich zwei starke Hurrikane sind derzeit vor der Küste Mexikos auf dem Pazifik aktiv. CELIA entstand bereits vor knapp einer Woche am 19. Juni (siehe dazu auch die News auf Wetter24.de). Dieses Bild des NASA-Satelliten AQUA entstand am 24.06.2010.

CELIA ist hier ein Sturm der zweithöchsten Kategorie 4 mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 215 km/h (und noch stärkeren Böen) und einem Auge von etwa 25 km Durchmesser. Auf seinem Weg nach Westen kann sich der Sturm glücklicherweise weit auf dem Pazifik austoben.

Nur wenig später erreichte CELIA für kurze Zeit die höchste Kategorie 5 mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis 260 km/h (und Böen über 300 km/h). Die neusten Prognosen zeigen jetzt eine rasche Abschwächung des Sturms. Weiter im Osten, etwas näher in Richtung mexikanische Küste befindet sich schon der nächste starke Hurrikan der Kategorie 3 namens DARBY.

Die neusten Prognosen zeigen den Höhepunkt der Entwicklung von DARBY am 26.06.2010 mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis knapp 200 km/h. Hier sehen Sie die beiden Hurricanes in einem Satellitenfilm (Daten vom 24.06.10 6 UTC bis 25.06.10 18 UTC):